Kerngedanken

... oder was Sie von mir erwarten können

 

Das Anliegen des Kunden steht im Zentrum meiner Handlungen. Die zentrale Fragestellung lautet: Was soll mit der Maßnahme (Workshop, Coaching, Training, Projekt) anders werden? Woran wird dies sichtbar und spürbar werden?

 

Organisationsberatung beginnt stets mit der Analyse der Businessziele und dem derzeitigen Ist-Zustand. In der Beratung betrachte ich immer auch die Auswirkungen von Handlungen auf das Gesamtsystem.

 

Workshops und Trainings gestalte ich grundsätzlich praxis- und handlungsorientiert. Theoretische Modelle führe ich unterstützend dort ein, wo sie für den Erkenntnisprozess nützlich sind.

 

Prozessorientiertes Arbeiten und Arbeiten an realen Problemstellungen stehen im Vordergrund meiner Arbeit, da dies den größten Lernerfolg verspricht und der Transfer in die Praxis schon im Seminar oder Workshop beginnt.

 

Meiner Arbeit mit Menschen ist ressourcenorientiert, respektvoll und wertschätzend, wenn nötig aber auch mal konfrontierend, damit ein "Stretch" und damit Lernen und Veränderung möglich wird.